Als begeisterte E-Bike Fans beschäftigen wir uns regelmäßig mit dem Kauf und Verkauf von E-Bikes und erhalten durch Radhelden einen ganzheitlichen Einblick in den Gebrauchtmarkt von E-Bikes. Den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen, um in einer kleinen Studie unsere Erkenntnisse von 2022 zusammenzufassen. Diese möchten wir gerne mit dir teilen, damit du - ganz egal, ob Neuling oder Profi - dir beim Kauf deines nächsten gebrauchten E-Bikes schnellstmöglich einen Überblick über die wichtigsten Themen wie Verkaufspreis und Qualität verschaffen kannst.
In unserer Studie erhältst du folgende Informationen:
Bevor wir unsere Erkenntnisse mit dir teilen, möchten wir noch ein paar Worte zu unserer Vorgehensweise verlieren. Wir arbeiten bereits mit einigen Händlern und Online-Shops zusammen und erhalten deshalb Einblick in den Verkauf von gebrauchten E-Bikes. Mit Hilfe der uns zur Verfügung gestellten Daten konnten wir diese Studie erstellen. Bitte sei dir jedoch bewusst, dass alle nachfolgenden Ergebnisse lediglich als Indikation zu verstehen sind. Zudem handelt es sich um historische Daten aus 2022, die für 2023 nicht zwingend zutreffend sein müssen.
Mit 54% ist das E-Trekkingbike das beliebteste gebrauchte E-Bike in 2022. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass etwa jedes zweite verkaufte E-Bike ein E-Trekkingbike ist, da es sich dabei um einen Allrounder, der gerade für Einsteiger eine tolle Option darstellt, handelt. Auch E-Citybikes stoßen mit 25% auf große Beliebtheit, da sie häufig statt einem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln für den Arbeitsweg sowohl in der Stadt als auch auf dem Land verwendet werden. E-Mountainbikes werden ebenfalls immer populärer und verkörpern mit 19% den drittbeliebtesten gebrauchten E-Bike Typ. Abschließend stellen auch E-Rennräder zunehmend eine Alternative zu klassischen Rennrädern dar. Mit einem 3% Anteil handelt es sich hierbei jedoch eher um eine Randerscheinung.
In 2022 hat ein gebrauchtes E-Bike im Durchschnitt 2.994€ gekostet.
Lediglich 9% der gebrauchten E-Bikes konnten für weniger als 1.000€ erworben werden, wodurch deutlich wird, dass auch ein gebrauchtes E-Bike aufgrund von Batterie und Motor keine günstige Anschaffung ist. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass E-Bikes in dieser Preiskategorie oftmals eine niedrige Qualität und einen hohen Kilometerstand aufweisen.
75% aller gebrauchten E-Bikes kosten zwischen 1.001€ und 3.000€. Unserer Erfahrung nach wird man mit einem Budget in diesem Rahmen immer fündig! Je nach Marke und Qualitätszustand kann es schon mal einige Tage dauern, bis man das perfekte gebrauchte E-Bike gefunden hat. Aber mit ein wenig Geduld und der Unterstützung von Radhelden brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
Darüber hinaus gibt es auch einige gebrauchte E-Bikes in höheren Preissegmenten. 11% bzw. 3% aller gebrauchten E-Bikes wurden für zwischen 3.001€ und 4.000€ bzw. 4.001€ und 5.000€ verkauft. Hochwertige und populäre E-Bikes, die aufgrund von Lieferengpässen und Produktionsschwierigkeiten der Hersteller neu nicht erhältlich sind oder für Kunden lange Wartezeiten bedeuten, lassen die Verkaufspreise im Gebrauchtmarkt ebenfalls schnell in die Höhe schießen. Dies lässt sich auch daran ablesen, dass 1% der gebrauchten E-Bikes für über 5.000€ verkauft wurden.
In 2022 hat ein gebrauchtes Cube E-Bike im Durchschnitt 2.739€ gekostet.
82% aller gebrauchten Cube E-Bikes sind für weniger als 3.000€ erhältlich. Mit 41% liegt der Verkaufspreis am häufigsten zwischen 2.001€ und 3.000€ aber 29% bzw. 12% der gebrauchten Cube E-Bikes sind auch für zwischen 1.001€ und 2.000€ bzw. weniger als 1.000€ erhältlich. Einige teure Cube Modell können auch über 3.000€ kosten, denn 16% der Verkaufspreise lagen zwischen 3.001€ und 4.000€. Verkaufspreise von über 4.000€ sind jedoch untypisch und sollten dringend sehr genau überprüft werden, da man für solch ein Budget auch bereits ein neues Cube E-Bike kaufen kann. Eine detailliertere Analyse über gebrauchte Cube E-Bikes haben wir in einem separaten Blogbeitrag festgehalten.
In 2022 hat ein gebrauchtes Scott E-Bike im Durchschnitt 3.117€ gekostet.
90% der gebrauchten Scott E-Bikes sind für zwischen 1.001€ und 4.000€ erhältlich. Der Großteil und damit nahezu jedes zweite gebrauchte Scott E-Bike kann für zwischen 2.001€ und 3.000€ erworben werden. Die Preiskategorien 1.001€ bis 2.000€ und 3.001€ bis 4.000€ sind mit 26% und 18% ebenfalls häufig vertreten. Eher selten findet man ein gebrauchtes Scott E-Bikes für unter 1.000€ (7%) oder für über 4.001€ (3%).
In 2022 hat ein gebrauchtes Bulls E-Bike im Durchschnitt 2.575€ gekostet.
11% der gebrauchten Bulls E-Bikes sind für weniger als 1.000€ erhältlich. Am häufigsten können gebrauchte Bulls E-Bikes für zwischen 1.001€ und 3.000€ erworben werden. Dabei stellen Verkaufspreise von 2.001€ bis 3.000€ mit 41% die meistverbreitetste Preiskategorie dar. Ähnlich stark vertreten ist auch die Preiskategorie mit Verkaufspreisen zwischen 1.001€ und 2.000€ mit einer Häufigkeit von 35%. Ausgewählte Modelle gebrauchter Bulls E-Bikes (besonders in neuwertigem Zustand) kennzeichnen sich durch Verkaufspreise zwischen 3.001€ und 4.000€ und reflektieren eine Häufigkeit von 13%. Gleichzeitig verkörpert dies die teuerste Preiskategorie, denn Verkaufspreise von über 4.001€ wurden nicht registriert.
In 2022 hat ein gebrauchtes Riese und Müller E-Bike im Durchschnitt 3.663€ gekostet.
Riese und Müller zählt zu den hochwertigsten E-Bike Marken, weshalb nur ca. 30% der gebrauchten E-Bikes für weniger als 3.000€ erhältlich sind. Dabei sind die Preiskategorien 1.001€ und 2.000€ sowie 2.001€ und 3.000€ mit jeweils 7% und 24% vertreten. Gebrauchte Riese und Müller E-Bikes für weniger als 1.000€ wurden nicht registriert. Mit 43% Häufigkeit stellen Verkaufspreise zwischen 3.001€ und 4.000€ die weitverbreitetste Preiskategorie dar. 15% der gebrauchten Riese und Müller E-Bikes werden für zwischen 4.001€ und 5.000€ verkauft. Darüber hinaus können Verkaufspreise jedoch auch über 5.000€ betragen. Diese Preiskategorie wurde mit 11% Häufigkeit registriert.
Jeder Händler oder Online-Shop besitzt eine unterschiedliche Herangehensweise, um den Qualitätszustand eines gebrauchten E-Bikes zu definieren. Radhelden konsolidiert und aggregiert alle Angebote von Händlern und Online-Shops. Daher ist es wichtig, dass die verschiedenen Qualitätsstufen eines gebrauchten E-Bikes klar und eindeutig definiert werden.
Für uns gibt es grundsätzlich vier unterschiedliche Qualitätsstufen:
Neuwertig = Das E-Bike weist keine physischen Gebrauchsspuren auf. Der Motor bzw. die Batterie funktioniert einwandfrei.
Sehr gut = Das E-Bike weist kleine physische Gebrauchsspuren, wie z.B. einen kleinen Kratzer, auf. Der Motor bzw. die Batterie funktioniert einwandfrei.
Gut = Das E-Bike weist einige physische Gebrauchsspuren, wie z.B. mehrere kleine Kratzer oder Beulen, auf. Der Motor bzw. die Batterie funktionieren, weshalb das E-Bike bedenkenlos verwendet werden kann.
Akzeptabel = Das E-Bike weist viele physische Gebrauchsspuren, wie z.B. mehrere größere Kratzer oder Beulen, auf. Der Motor bzw. die Batterie funktionieren, weshalb das E-Bike bedenkenlos verwendet werden kann.
In 2022 wurden 57% der gebrauchten E-Bikes mit der Qualitätsstufen “Sehr gut” verkauft. Dies stellt mit Abstand die häufigste Qualitätsstufe dar. Der Zustand “Gut” und “Akzeptabel” war jeweils zu 19% und 13% vertreten. Bei 10% aller gebrauchten E-Bikes wurde die Qualitätsstufe “Neuwertig” registriert.
Die Qualitätsstufe eines gebrauchten E-Bikes korreliert mit dem dazugehörigen Verkaufspreis. Dabei konnte beobachtet werden, dass gebrauchte E-Bikes mit der Qualitätsstufe “Neuwertig” und “Sehr gut” im durchschnittlichen Verkaufspreis mit jeweils 2.496€ und 2.549€ nur minimal voneinander abweichen. Die absolute und relative Abweichung der beiden Qualitätsstufen (gemessen am durchschnittlichen Verkaufspreis aller gebrauchten E-Bikes in Höhe von 2.994€ - siehe oben) beträgt jeweils 53€ und 1,8%.
Der größte Unterschied im Verkaufspreis wird beim Vergleich von den Qualitätsstufen “Gut” mit “Neuwertig” und “Sehr gut” registriert. Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 2.066€ sind gebrauchte E-Bikes dieser Qualitätsstufe im Vergleich signifikant günstiger. Mit dem niedrigeren Qualitätsniveau können hierbei durchschnittlich zwischen 430€ und 483€ gespart werden.
Der durchschnittliche Verkaufspreis der Qualitätsstufe “Akzeptabel” beträgt 1.873€ und ist damit wiederum 193€ günstiger als die Qualitätsstufe “Gut”.
In 2022 hat ein gebrauchtes E-Bike im Durchschnitt einen Kilometerstand in Höhe von 844 Kilometern zum Zeitpunkt des Verkaufs aufgewiesen. 75% aller gebrauchten E-Bikes wurden weniger als 1.000 Kilometer gefahren.
5.1 Einfluss des Kilometerstands auf die Qualitätsstufe und den Verkaufspreis
Der Kilometerstand eines gebrauchten E-Bikes korreliert mit der Qualitätsstufe und dem Verkaufspreis. Mit zunehmendem Kilometerstand bis 3.000 Kilometern verringert sich die durchschnittliche Qualitätsstufe (vgl. Qualität von 2,1 bei 0-1.000 Km vs. Qualität von 3,1 bei 2.000-3.000 Km). Es ist jedoch zu beobachten, dass ab einem Kilometerstand von über 3.000 Kilometern, die zusätzlich gefahrenen Kilometer keinen Einfluss mehr auf die durchschnittliche Qualitätsstufe haben (vgl. Qualität von 3,1 bei 2.000-3.000 Km vs. Qualität von 3,1 bei >4.000 Km). Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass ein höherer Kilometerstand zu einer geringen Qualität führt.
Weiterhin ist bei gebrauchten E-Bikes mit einem Kilometerstand von über 1.000 Kilometern zu erkennen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis stetig abnimmt (vgl. Verkaufspreis i.H.v. 2.223€ bei 1.000-2.000 Km vs. Verkaufspreis i.H.v. 1.594€ bei >4.000 Km). Es zu erwähnen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis bei einem Kilometerstand von weniger als 1.000 Kilometern im Verhältnis deutlich geringer ist als bei Kilometerständen zwischen 1.000 und 4.000 Kilometern (vgl. Verkaufspreis i.H.v. 1.765€ bei 0-1.000 Km vs. Verkaufspreis i.H.v. 2.223€ bei 1.000-2.000 Km). Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass bei einem geringen Kilometerstand von weniger als 1.000 Kilometern relativ günstige Verkaufspreise existieren.
Insgesamt lässt sich daraus schlussfolgern, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei gebrauchten E-Bikes mit einem Kilometerstand von weniger als 1.000 Kilometern am besten ist. In diesem Fall hat ein Fahrrad einen geringen Kilometerstand und eine hohe Qualitätsstufe und es kann zu einem günstigen Verkaufspreis erworben werden.
Vielen Dank, dass du unsere gebrauchte E-Bike Studie 2022 gelesen hast. Solltest du Feedback oder Vorschläge für weitere Analysen haben, dann kontaktiere uns bitte unter info@radhelden.de.